Kleinhaussiedlung

Typologie: Einfamilienhaus/Siedlungshaus

Architektur: Fa. Enöckl

Projektstatus: Fertiggestellt

Standort: Wieselburg

Auftraggeber: privat

Nutzfläche: 95 m²

Material: Beton (Sichtbeton); Ziegel

Energie: FBH + Klima-Split; PV-Anlage – Energieautark durch Selbsterzeugung

Kleinhaussiedlung am Flussufer der Erlauf nähe Wieselburg
Die beiden Kleinhäuser reihen sich flussabwärts am Ufer der Erlauf nähe Wieselburg aneinander. Erschlossen wurden diese über die Süd-Ost-Seite Richtung Wasser. Sie zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise und nordseitige Auskragung aus, welche sie vermeintlich über dem Ufer schweben lässt. Das Bauvorhaben konnte durch die optimale Planung ohne Geländeveränderung in der naturbelassenen Umgebung realisiert werden.

Umsetzung:
Das Wohnzentrum bildet ein südwestseitig orientierter offener Wohn-, Essbereich. Durch die gezielte Ausrichtung wird ein direkter Übergang zum Außenbereich hergestellt. Auf derselben Wohnebene wurden zwei Zimmer, sowie die Sanitäranlagen und ein Wirtschaftsraum um den Wohnbereich angeordnet. Gesamt wurden 95m2 Wohnfläche zur barrierefreien Nutzung erschlossen.
Die besondere Architektur der Kleinhäuser ermöglicht eine energieautarke Nutzung.